Ausflugtipps & Wissenswertes

100 Schlösseroute

Das Münsterland ist berühmt für seine Radwege, die Touristen und Einheimischen jede Menge Abwechslung bieten. Wälder, Wiesen, Felder, Städte und immer wieder Schlösser, Burgen, Herrensitze und Gräftenhöfe lenken den Blick des Radwanderers in die rund 1200-jährige, sichtbar gebliebene Geschichte des Münsterlandes.

Weitere Informationen: https://www.100-schloesser-route.de

700 Jahre Stadt Sendenhorst

Die siebenteilige Installation greift aus sieben Jahrhunderten Stadtgeschichte sieben besondere Ereignisse bzw. Vorkommnisse heraus und fasst sie zu einem Rundgang durch die Stadt zusammen.

Weitere Informationen: https://www.sendenhorst.de/fileadmin/seitenbilder/wissenswertes/ausgegraben.pdf

Brennereipfad

Sendenhorst galt lange als die Stadt der Brennereien, als die Heimat des Sendenhorster oder auch des Münsterländer Korns. Eine Vielzahl hochaufragender rauchender Kamine prägten das Stadtbild bis zur Stadtkernsanierung.

Weitere Informationen: https://www.sendenhorst.de/fileadmin/downloads/Sendenhorster_Brennereipfad.pdf

Bernhard Kleinhans

Bernhard Kleinhans, Bildhauer und Ehrenbürger der Stadt Sendenhorst, war Zeit seines Lebens eng mit seiner Heimatstadt Sendenhorst verbunden. Zahlreiche seiner - oft heiteren, vielfach aber auch nachdenklich machenden - Arbeiten finden sich beim Gang durch die Stadt.

Weitere Informationen: https://www.sendenhorst.de/fileadmin/seitenbilder/wissenswertes/Prospekt_Kleinhans.web.pdf